Die Geschichte der Wolfbühlhütte

Anfang der 20er Jahre wurde die Idee geboren eine Hütte auf der schwäbischen Alb zu bauen, um ein eigenes Quartier für die Wintersportler zu haben, die regelmäßig am Wochenende mit dem Zug und ihren Skiern Richtung Alb pilgerten. 
Am 7. Juli 1928 wurde der Grundstein der Wolfbühlhütte gelegt und bereits am 2. November 1929 das Haus eingeweiht. Die Hütte wurde zum Urlaubsziel und Treffpunkt für Alt und Jung bis heute. Ein autarkes Haus, welches vorwiegend mit Holz beheizt wird und das Wasser anfangs mit Behälter von einer Quelle im Tal geholt werden musste. Heute wird das Wasser durch Regen in Zisternen gespeichert.
In den 60er Jahren wurde die Hütte um den hinteren Teil des Aufenthaltsraums und einen zweiten großen Schlafraum durch einen tatkräftigem Einsatz von Mitgliedern und Helfern erweitert. 
Durch ein Erbe erhielt der Verein eine Finanzspritze und so war es möglich ab 2003 die Hütte erneut ca. 8 Jahre lang, dank engagierter Unterstützung zahlreicher Mitglieder und Freunde des Vereins, zu sanieren und erweitern. Das Vereinshaus bekam einen Anbau Richtung Osten, den heutigen Jugendraum, sowie einen neuen Schlafraum darüber und zusätzlich zwei Familienzimmer. Im EG und 1. Stock wurden die sanitären Einrichtungen komplett erneuert und auf Wasserspülung umgestellt.
Die Küche wurde erweitert, das Dach wurde komplett neu gedeckt, verstärkt, gedämmt und teilweise mit Solarzellen versehen. Die Stromversorgung wurde von 24 Volt auf 230 Volt umgestellt. Dadurch können seitdem im gesamten Haus Energiesparlampen verwendet werden.

Ausstattung der Hütte:
Die Hütte verfügt über einen großen Aufenthaltsraum mit circa. 60 Sitzplätzen, eine Küche mit großem Holzherd, 2 große Schlafräume mit insgesamt ca. 37 Schlafplätzen, 2 Familienzimmer (1x 2 Betten, 1x 4 Betten), sowie mehrere Privatzimmer mit insgesamt 28 Schlafplätzen. 
Die Wasserversorgung wird über 2 große Regenwasserzisternen sichergestellt. Die Stromversorgung erfolgt über Solarzellen deren Energie in einer großen Batterie gespeichert wird, bei Bedarf stehen zusätzlich zwei Dieselaggregate zur Verfügung.


Hüttengelände:
Der Verein verfügt zusätzlich über ein ca. 7 Hektar großes Außengelände. Dazu gehören 2 kleine Skilifte, ein Skihang der teilweise mit Flutlicht beleuchtet werden kann, eine Feuerstelle und ein Kinderspielplatz.
 

Social Media
Mitgliedschaft
Wir freuen uns, Dich als neues Mitglied bei uns im Verein begrüßen zu dürfen!
Einfach den Aufnahmeantrag ausfüllen, unterschreiben und per Post oder Mail an uns schicken.

Aufnahmeantrag
Beitragsordnung
Satzung
Newsletter
Melde Dich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben:

...zur Anmeldung
Nächste Termine
Zur Zeit sind keine Termine vorhanden!
 
Alle Termine
Berichte
Dienstag, 23.09.2025
Herbstfest auf der Wolfbühlhütte
lesen
Sonntag, 14.09.2025
Sonnwendfeier 2025
lesen
Dienstag, 09.09.2025
Kinderlager vom SVE- 02. bis 08. August 2025
lesen
Alle Berichte

Schneeschuhverein Esslingen e.V

Stettener Straße 108/1
73732 Esslingen

©2024-2025 Schneeschuhverein Esslingen e.V